Mittwoch, 2. Mai 2012

TurtleTrek in SeaWorld Orlando eröffnet

TurtleTrek heisst eine neue Attraktion im Freizeitpark "SeaWorld" in Orlando. Hier erleben die Besucher erstmals die Unterwasserwelt aus Sicht einer Schildkröte in 3D und 360 Grad. Hauptdarstellerin ist die Meeresschildkröte Nyah, die alle Gäste mit auf ihre Reise nimmt.
 
Inspiration zur neuen Attraktion TurtleTrek lieferte das Leben der Meeresschildkröten: das Schlüpfen an einem Strand, der ungeschützte Weg ins offene Meer, die Gefahren, denen die Tiere ausgesetzt sind und die Rückkehr an den Strand, an dem sie selbst das Licht der Welt erblickten. Denn nur dort legen sie ihre Eier ab.

Bei der Gestaltung von TurtleTrek haben sich die Designer an das zentrale SeaWorld-Konzept gehalten: hautnahe Tierbegegnungen mit erstklassigem Entertainment zu verbinden. Der Auftakt führt die Besucher durch zwei riesige Biotope: Im ersten leben Hunderte von Süßwasserfischen und die in Florida heimischen Seekühe (Manatees); in dem anderen über 1.500 Salzwasserfische und mehr als ein Dutzend Meeresschildkröten. Dann erreichen die Besucher ein kuppelförmiges Theater, das sie rundum in die Unterwasserwelt eintauchen lässt. Unter der Kuppel erscheinen die realistischen 3D-Szenen nicht nur vor und um die Zuschauer herum, sondern sogar über ihnen. Die im Film gezeigten Meerestiere – von der Titelheldin, den verschiedenen Fischarten bis hin zur kleinsten Seeanemone – entstanden auf dem Zeichenbrett. Alle Bewegungen wurden einzeln animiert.

TurtleTrek zeigt die Wunder des Meeres aus der Perspektive der Schildkröte namens Nyah, einer Spezies, die seit 200 Millionen Jahren in gemäßigten und tropischen Meeren rund um den Globus zuhause ist. Mit auf den Weg bekommen die Besucher den Aufruf, sich am Schutz unseres Planeten zu beteiligen. „Ob wenig oder viel, mach mit und tue etwas, um der Welt und den Tieren zu helfen. Bei TurtleTrek geht es um Helden des Alltags, die etwas für die Natur bewirken“, erinnert Brian Morrow, der Chef-Designer der Attraktion.

Speziell zu „TurtleTrek“ hat SeaWorld Orlando das Videospiel „Race for the Beach“ entwickelt. Das „Wettrennen zum Strand“ bietet Familien zum einen Unterhaltung. Zum anderen vermittelt es gleichzeitig Wissenswertes rund um die Hauptfiguren der neuen Attraktion. Das Spiel läuft auf riesigen Videoleinwänden bei „TurtleTrek“. Auch der sich anschließende Souvenirladen ist ganz im Stil des Lebensraums dieser Tiere gehalten. Zudem sehen die Besucher, wie ein Teilbetrag jedes Kaufes zugunsten von Forschung und Erhalt der Art gespendet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen